Your engines will say "thank you" for the Propspeed propeller coating. We apply these in Switzerland, Croatia and Slovenia.

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Während der Anwendung von Propspeed werden zwei wichtige Temperaturmessungen durchgeführt. Die wichtigste der beiden ist die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit, die zweite ist die Oberflächentemperatur des Metalls. Diese beiden Temperaturen spielen eine Rolle für das Beschichtungsfenster und die Trockenzeit.
Die maximale Verarbeitungstemperatur beträgt 35°C / 95°F Luft- und 35°C / 95°F Oberflächentemperatur.
Sehen Sie sich das Überzugsfenster und die Trockenzeiten hier an.
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Nach Zugabe des Härters haben Sie 6 Stunden Zeit, das katalysierte Produkt zu verwenden. Nach Ablauf dieser Zeit ist das Produkt inaktiv. Unabhängig davon, ob sich noch Flüssigkeiten in der Dose befinden, muss das Produkt nach Zugabe des Härters entsorgt und nicht mehr verwendet werden, wenn das 6-Stunden-Fenster erreicht ist.
Propspeed-Produkte haben eine Haltbarkeit von 3 Jahren ab dem Herstellungsdatum. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich auf der Dose des Ätzgrundes und der Flasche des Ätzgrundhärters.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur Haltbarkeit der Propspeed-Produktlinie zu erhalten.
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Die Propspeed-Beschichtung ist so formuliert, dass sie auf einer blanken Metalloberfläche haftet. Wenn eine bestehende Beschichtung überstrichen wird, kann sich die Metallätzgrundierung mechanisch und chemisch nicht richtig mit dem Substrat verbinden, wenn sie über einer anderen Beschichtung aufgetragen wird. Vor dem Auftragen einer neuen Beschichtung muss vorhandenes Propspeed vollständig entfernt werden.
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Die Dauer einer Propspeed-Anwendung hängt davon ab, (a) wie viel von den Unterwasseranlagen beschichtet werden soll (Fahrwerk, Propeller, Trimmklappen usw.), (b) wie groß (Abmessungen) die zu beschichtenden Flächen sind, (c) wie viele Personen an der Anwendung arbeiten und schließlich (d) wie hoch die Umgebungstemperaturen zum Zeitpunkt der Anwendung sind. Wie Sie sehen, gibt es keine Einheitslösung.
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Nein, Aceton wird aus 2 wichtigen Gründen nicht empfohlen.
(1) Alkohole lösen im Vergleich dazu eine Vielzahl von Ölen und organischen Verunreinigungen besser auf.
(2) Alkohole funktionieren besser, weil sie im Vergleich zu Aceton langsamer verdampfen. In der praktischen Anwendung hat der Anwender dadurch genügend Zeit, die Oberfläche zu reinigen und alle organischen Verunreinigungen zu entfernen. Aceton verflüchtigt sich zu schnell und schließt den Reinigungsvorgang nicht richtig ab. Dies ist besonders wichtig bei warmen und feuchten Temperaturen.
Propspeed hat 2 Produkte entwickelt, die speziell für die Reinigung und Konditionierung von Metalloberflächen, die mit dem Propspeed-System beschichtet werden sollen, entwickelt wurden.
Propclean ist ein Reinigungsmittel, das organische Öle und andere Verunreinigungen auf der Metalloberfläche entfernt und so eine saubere Applikationsoberfläche gewährleistet.
Propprep ist eine Metallkonditionierungslösung, die Phosphorsäure und ein Tensid (Seife) enthält. Das Tensid hat die Aufgabe, das Metall zu reinigen, indem es dazu beiträgt, losen Metallstaub, Schmutz, leichtes Fett und Öle zu entfernen, die nach dem Schleifen und nach der Reinigung mit Propclean auf der Metalloberfläche vorhanden sein können. Die Phosphorsäure reagiert mit der Metalloberfläche und bildet eine dünne, homogene Metall-Phosphat-Schicht auf dem gesamten Substrat.
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Während der Anwendung von Propspeed werden zwei wichtige Temperaturmessungen durchgeführt. Die wichtigste der beiden ist die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit, die zweite ist die Oberflächentemperatur der Metalloberfläche. Beide Temperaturen spielen eine Rolle für das Überlackierfenster und die Trockenzeit.
Die Mindesttemperatur für eine Propspeed-Anwendung beträgt 10°C / 50°F Luft- und 10°C / 50°F Oberflächentemperatur.
Das Überlackierfenster und die Trockenzeiten finden Sie hier.
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Propspeed stellt 2 Produkte her, die speziell für die Reinigung von Metalloberflächen, die mit dem Propspeed-System beschichtet werden sollen, entwickelt wurden.
Propclean ist ein Reinigungsmittel, das organische Öle und andere Verunreinigungen auf der Metalloberfläche entfernt und so eine saubere Applikationsoberfläche gewährleistet.
Propprep ist eine Metallkonditionierungslösung, die Phosphorsäure und ein Tensid (Seife) enthält. Die Rolle des Tensids besteht darin, eine Vorreinigung des Metalls durchzuführen, indem es hilft, losen Metallstaub, Schmutz, leichtes Fett und Öle zu entfernen, die nach dem Schleifen und Reinigen mit Propclean auf der Metalloberfläche vorhanden sein können. Die Phosphorsäure reagiert mit der Metalloberfläche und bildet eine dünne, homogene Metallphosphatschicht auf dem gesamten Substrat. Die Bedeutung der Phosphatschicht kann wie folgt beschrieben werden:
Diese Phosphatschicht ist porös und bildet eine Matrix, an der die in der Ätzgrundierung enthaltenen korrosionshemmenden Pigmente und Polymere haften können.
Die Phosphatschicht ist eine Übergangsschicht zwischen dem Metallsubstrat und den Bestandteilen der Ätzgrundierung. Mit anderen Worten: Sie bietet eine ausgezeichnete Haftungskompatibilität, die nicht gegeben ist, wenn die Ätzgrundierung direkt auf das geschliffene Metall aufgetragen wird.
Die Phosphatschicht ist von Natur aus auch ein Korrosionsschutzmittel, das mit dem Ätzprimer zusammenarbeitet.
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Die entscheidenden Unterschiede zwischen den drei verschiedenen Anwendungssystemen liegen hauptsächlich in der Art und Weise, wie die Oberflächen für die Beschichtung vorbereitet werden, und vor allem in den Reinigungsmitteln, die in jedem Kit enthalten sind und eine bestimmte Funktion in Bezug auf die zu beschichtende Oberfläche erfüllen. Die Verwendung des richtigen Produkts und die Befolgung der korrekten Vorbereitungs- und Anwendungsanweisungen sind entscheidend, um die Leistung unserer gesamten Produktpalette zu maximieren.
Propspeed
- Für den Schutz aller Metalloberflächen.
- Das Propspeed-System bietet alles, was zum Schutz von Unterwassermetallen in den rauesten Meeresumgebungen erforderlich ist.
Lightspeed
- Zum Schutz von Linsen und Gehäusen von Unterwasserleuchten.
- Lightspeed wurde als unterwasserlichtsicher getestet und lässt die Linsen nicht beschlagen oder trüben.
Foulfree
- Zum Schutz von Messwertgebern und Messgeräten unterhalb der Wasserlinie.
- Foulfree wurde getestet und ist AIRMAR-zertifiziert, so dass die Leistung der Geber nicht beeinträchtigt wird.
In jedem unserer Produktkits sind alle erforderlichen Komponenten enthalten. So enthält z. B. 1 x Foulfree-Kit alles, was Sie benötigen, um den Auftrag auszuführen. Einfach, leicht und wertvoll.
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Nein, die Propspeed-Beschichtung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Viele glauben, dass Propspeed wie herkömmliche Antifoul-Beschichtungen (AF) ist, die nach dem Aufbringen auf die Oberfläche austrocknen und dadurch die Toxizität der AF-Beschichtung für die folgende Saison verringert. Dies ist bei Propspeed nicht der Fall!
Die Leistung von Propspeed wird nicht beeinträchtigt, wenn es über einen längeren Zeitraum geschleppt wird, und ist in vielen Teilen der Welt ein "Mehrjahresanstrich". Wir empfehlen, die beschichteten Oberflächen abzudecken, um sie vor Schäden zu schützen, wenn das Boot gelagert wird.
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Ja, das können Sie. Das Propspeed-System ist insofern einzigartig, als dass jede Beschädigung der Beschichtung auf diesen Bereich beschränkt bleibt. Dadurch kann das Schiff so lange in Betrieb bleiben, bis es für Reparaturen wieder an Land geholt werden kann. Ein neuer Auftrag der Propspeed-Beschichtung kann auf die zu schützenden Bereiche aus blankem Metall aufgebracht werden.
Für weitere Informationen über die Reparatur von Propspeed wenden Sie sich bitte an uns. Die Boatanic AG hilft Ihnen gerne weiter.

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Auf jeden Fall. Es stimmt zwar, dass Süßwasserschiffe nicht mit dem hartschaligen Meeresbewuchs konfrontiert werden wie Schiffe im Salzwasser, aber Ihre Kunden haben mit Sicherheit mit anderem Meeresbewuchs zu tun, wie Schleim, Vegetation und Zebramuscheln. Propspeed verhindert, dass sich Bewuchs an Unterwassermetallen festsetzt, und hemmt auch die Übertragung invasiver Arten auf neue Wasserstraßen.
Darüber hinaus ist es wichig, die Tatsache zu kommunizieren, dass die hydrophoben Eigenschaften von Propspeed dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Geschwindigkeit bei typischen Betriebsdrehzahlen zu erhöhen. Das schützt die Wasserwege, spart Kosten für den Kraftstoffverbrauch und bietet dem Kunden eine verbesserte Leistung und den Schutz seiner Investition.
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Bootseigner:
Wie viel haben Sie im letzten Jahr für die Betankung Ihres Bootes ausgegeben? Wann haben Sie nach dem Stapellauf mit frischem Bodenanstrich und sauberem Fahrwerk zum ersten Mal bemerkt, dass die Motoren nicht die angegebene Drehzahl für die Höchstgeschwindigkeit erreichen? Wie viel weiter mussten Sie das Gaspedal herunterdrücken, um Ihre normale Reisegeschwindigkeit zu erreichen? Haben Sie zur gleichen Zeit auf die Kraftstoffanzeige geachtet? Zu diesem Zeitpunkt werden Sie sich an das Gespräch erinnern, das der Serviceleiter mit Ihnen über Propspeed geführt hat und wie Propspeed Ihr Fahrwerk und Ihre Propeller von kraftstofffressendem Bewuchs freihalten kann.
Wägen Sie ab, wie viel Geld Sie im letzten Jahr für Kraftstoff ausgegeben haben, und vergleichen Sie es mit den Kosten für eine Propspeed-Anwendung, und ich denke, Sie werden zustimmen, dass Propspeed die einzige Lösung ist.
Werftbetreiber:
Die Kosten und der Arbeitsaufwand für die Vorbereitung des Fahrwerks auf Propspeed oder einen normalen Antifouling-Anstrich sind gleich (z. B. muss sichergestellt werden, dass die Oberfläche von allen vorhandenen Beschichtungen abgeschliffen und die abgeschliffenen Oberflächen ordnungsgemäß von Ölen oder anderen Verunreinigungen gereinigt wurden). Für beide Produkte ist genau die gleiche Vorgehensweise erforderlich. An diesem Punkt ist der Arbeitsumfang für die Oberflächenvorbereitung gleich, unabhängig davon, welche Art von Beschichtungssystem Sie anwenden. Zweifellos ist Propspeed ein Mehrwert für den Bootseigner und auch für Sie als Werftbetreiber. Der Bootseigner ist bereit, zusätzliches Geld für etwas zu bezahlen, von dem er weiß, dass es funktioniert und den Wert seines Bootes steigert, und Sie verkaufen ein erstklassiges Produkt, das seit über 21 Jahren auf dem Markt getestet und validiert wurde.
Der Bootseigner wird den Unterschied bei der Verwendung von Propspeed über die gesamte Lebensdauer der Beschichtung zweifellos an der Reduzierung seines Kraftstoffverbrauchs erkennen, was seinen Preis hat.
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Das hängt von der Größe der zu beschichtenden Fläche ab. Wir haben einen Leitfaden erstellt, den Sie hier herunterladen können, um die Deckungsraten der Propspeed-Produktlinie zu verstehen. Sollten Sie darüber hinaus weitere Unterstützung oder Anleitungen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Boatanic AG oder an einen unserer Verkaufsleiter, welche Ihnen gerne weiterhelfen.
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Propspeed wird sowohl auf Motorschiffen als auch auf Segelschiffen mit großem Erfolg eingesetzt. Segelschiffe, die mehr von den Schwankungen der Natur abhängig sind, erkennen die Vorteile eines sauberen Propellers genauso wie die Motorbootfahrer, wenn nicht sogar noch mehr. Der zusätzliche Vorteil einer höheren Geschwindigkeit und eines geringeren Treibstoffverbrauchs ist dem Segler zum Zeitpunkt der Anwendung vielleicht nicht so bewusst, aber er wird den Unterschied sicherlich "spüren", wenn er seinen Motor nach einer längeren Stillstandszeit beim Wegfahren von seinem Liegeplatz einschaltet.
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Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Konkurrenten für Propspeed.
(1) Fast-Followers - das sind Produkte, die neu auf dem Gebiet der Foul-Release-Beschichtungen sind und nur wenig Erfahrung haben. Diese Unternehmen haben versucht, unseren Erfolg mit Produkten zu kopieren, die nur in begrenztem Umfang in der Praxis erprobt wurden und in einigen Fällen überhaupt keine Erfahrung haben. Die Produkte werden als billigere Alternative zu Propspeed angepriesen, was jedoch bedeutet, dass der Bootseigner für geringere Kosten Kompromisse bei der Leistung eingehen muss. Die Einsparungen sind oft vergessen, wenn diese Produkte innerhalb von Monaten und manchmal Wochen versagen, ohne dass es vor Ort Unterstützung bei der Behebung dieser Fehler gibt.
(2) Herkömmliche Antifouling-Produkte - Herkömmliche Antifouling-Systeme, die aus einer Epoxid-Grundierung und einer harten Antifoul-Beschichtung bestehen, werden seit Jahren in der Bootsbranche verwendet und haben sich als wenig zuverlässig und haltbar erwiesen. Viele dieser Beschichtungssysteme überdauern nicht einmal eine einzige Bootssaison. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Wettbewerber nicht alle anderen Vorteile bieten, die Propspeed als Foul-Release-Beschichtung bietet. Propspeed hat eine hydrophobe Oberfläche, die das Wasser besser ableitet, schützt vor Korrosion und gibt keine Giftstoffe an das Meer ab usw.
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Propspeed ist ein hochwertiges Produkt für alle Beteiligten. Es ist die leistungsstärkste Lösung, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist, was zu zufriedenen Kunden durch erhöhte Leistung, Schutz und Kosteneinsparungen führt.
(1) Markentreue und überragende Produktleistung - Die Bereitstellung eines funktionierenden Produkts, das vom Hersteller unterstützt wird, bedeutet zufriedene Kunden. Propspeed hat sich zum Standard entwickelt, und Sie werden zu einem One-Stop-Shop für Unterwasserbeschichtungen. Dies führt dazu, dass Kunden zu Ihrem Unternehmen zurückkehren.
(2) Spezialbeschichtung - Propspeed ist nicht wie ein normaler Unterwasseranstrich und hat daher einen höheren Verkaufswert als herkömmliche Antifouling-Anstriche.
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Nein. Propspeed kann nicht nur auf Propeller, sondern auf alle Unterwassermetallsubstrate aufgetragen werden, wie z. B. Wellen, Streben, Ruder, Trimmklappen, Trimmklappenantriebe, Strahlruderpropeller, Strahlruderpropellerarme, Armaturen von Badeplattformen, Badeleitern, Seesiebe, Seekästen, Kielkühler und Einlaufgitter. Propspeed ist die Lösung für alle Metallteile unter Wasser, die geschützt und leistungsfähiger gemacht werden müssen.
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Propspeed mag in der Anschaffung teurer sein als herkömmliche Antifouling-Farben, aber die Rückmeldungen, die wir immer wieder von Bootseignern erhalten, zeigen, dass es sich bezahlt macht. Indem das Fahrwerk frei von Bewuchs gehalten wird, verringert sich nicht nur der Zeitaufwand für die Reinigung, sondern auch die Betriebskosten, da die Geschwindigkeit erhöht und der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.
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